NEWS

Einladung zur Fotoausstellung von Mohammad Hajiloo

Seit kurzer Zeit haben wir unsere freien Flächen im Freizeitbereich wieder mit Fotografien eines Teilnehmers gestaltet. Der Iraner Mohammad Hajiloo, derzeit in einer Elektrotechnik-Qualifizierungsmaßnahme im SZF, hat bereits einige Fotoausstellungen in Graz mitgestaltet und stellt in den kommenden Wochen seine Werke in unserem Haus aus.

Wir laden herzlich zur offiziellen Vernissage am Dienstag, den 3. Mai 2022, mit Beginn um 18.30 Uhr im Schulungszentrum Fohnsdorf ein. Mohammad Hajiloo wird über seine Flucht nach Österreich und seine Liebe zur Fotografie erzählen und seine Werke vorstellen.

„Mein Name ist Mohammad Hajiloo und ich komme aus dem Iran. 2018 habe ich mit dem Fotografieren angefangen, zuerst mit dem Handy und nach ein paar Monaten mit einer Kamera. Durch die Fotografie habe ich die Welt neu entdeckt. Ich besuchte keinen Fotografiekurs, sondern brachte ich mir alles selber bei.

Fotografie ist aus meiner Sicht nicht nur ein Hobby, sondern ein Retter, der mich aus einer großen Krise in meinem Leben rettete. Darüber muss ich sagen, dass ich die Fotografie verdunkle. Bei der Fotografie habe ich eine mystische Perspektive, die ich bewahren möchte und ich will nicht zur Modefotografie gehen. So weit wie möglich möchte ich das Leben der Menschen, die Einsamkeit und die vorbeigehende Zeit mit meinen Bildern einfangen.

Neben Streetphotography und Porträts mache ich auch gerne Naturfotografie, aus diesem Grund nehme ich jedes Mal, wenn ich in der Natur bin, meine Kamera mit. Kamera und Fotografie sind zwei untrennbare Teile meines Lebens, durch die ich Emotionen ausdrücken kann, die ich nicht in Worte fassen kann.

Abschließend möchte ich mich bei allen bedanken, die vorbeikommen, um meine Fotos zu sehen.“

Wir bitte um Anmeldung per E-Mail an m.ruckhofer@szf.at