ORGANISATION
GESCHICHTE
Qualifizierungen seit 1975
Der Verein Schulungszentrum Fohnsdorf wurde im Jahr 1973 nach der Schließung des Bergbaus gegründet. Der praktische Qualifizierungsbetrieb startete im Jahr 1975. Laufende Investitionen in Technik, Ausstattung und Infrastruktur sowie Weiterentwicklungen im pädagogischen Bereich haben das Schulungszentrum Fohnsdorf in den vergangenen Jahren zu einer der modernsten und innovativsten Bildungseinrichtungen Österreichs werden lassen. 165 hochqualifizierte Mitarbeiter*innen ermöglichen jährlich weit über 1500 Teilnehmenden aus der gesamten Steiermark und darüber hinaus neue Chancen am Arbeitsmarkt durch Bildung, Höherqualifizierungen und beruflicher Neuorientierung.
Seit dem Jahr 1995 ist die Bildungs- und Management-Service GmbH als hundertprozentiges Tochterunternehmen des Schulungszentrum Fohnsdorf. Die gesamte Palette der Qualifizierungen wird auch für Betriebe, Kommunen, Vereine und Privatpersonen angeboten. Mit individuellen, maßgeschneiderten Lösungen, Schulungen vor Ort sowie Spezialseminaren nach Firmenwünschen stellt das Angebot auch eine der wichtigsten Weiterbildungsmöglichkeiten im freifinanzierten Bereich in der Region dar. Alle Angebote finden Sie auf www.bms.at.
„Die Zukunftsfähigkeit von Menschen und Betrieben liegt uns am Herzen. Dafür arbeiten wir!“
Der Verein Schulungszentrum Fohnsdorf arbeitet im Auftrag und finanziert durch das AMS und bietet ausschließlich Dienstleistungen für arbeitssuchende Personen, die beim AMS gemeldet sind, an. Außerdem wird der Verein Schulungszentrum Fohnsdorf kofinanziert durch die Europäische Union, genauer durch den Europäischen Sozialfonds Plus bzw. dem Just Transition Fund.
ORGANIGRAMM
Das Organigramm bildet die Personalunion des Vereins Schulungszentrum Fohnsdorf und der Bildungs- und Management-Service GmbH ab.
Generalversammlung
Die Generalversammlung setzt sich aus Vertreter*innen des Arbeitsmarktservice, der Gemeinde Judenburg und der Gemeinde Fohnsdorf zusammen.
Aufsichtsrat
- Harald Reiter (Vorsitzender)
- Bgm. Helmut Tscharre (Stellvertreter des Vorsitzenden)
- Bgm.in Mag.a Elke Florian (Schriftführerin)
- Helge Röder
- Sabine Gaßner
- Claudia Koglbauer
Geschäftsführung
Mag.a Dr.in Verena Zöhrer
Supportbereiche
Mag.a Dr.in Verena Zöhrer
Qualifzierung
Mag.a Dr.in Verena Zöhrer
Stabstellen
Mag.a Dr.in Verena Zöhrer
Kund*innenservice und AMS
VISION UND ZIELSETZUNG
Allen Aktivitäten und Angeboten des SZF liegt ein gemeinsames Anliegen zugrunde, das gleichzeitig seinen inneren Antrieb ausmacht:
“Die Zukunftsfähigkeit von Menschen und Betrieben liegt uns am Herzen. Dafür arbeiten wir!“
Das SZF fördert den Dialog zwischen Arbeitsmarkt, beruflicher Bildung und Wirtschaft. Es stellt den Menschen mit seiner ganzheitlichen Kompetenzentwicklung in den Mittelpunkt. Die Entscheidungsprozesse werden von den drei Werten „miteinander – innovativ – professionell“ bestimmt. Das SZF versteht sich als ein Haus der Begegnung, in dem Dialoge, Foren und Meinungsaustausch zu arbeitsmarktpolitischen, bildungspolitischen und kulturellen Themen gefördert werden, um so eine Gesprächskultur mit gesellschaftlicher Dimension und Lösungsorientierung zu pflegen.
zertifizierung
Qualität mit System
Qualitätsmanagement-Normen sind national und international anerkannt. Sie legt fest, wie Unternehmen und Organisationen ihre Prozesse steuern, überwachen und kontinuierlich verbessern können. Eine Zertifizierung gibt Vertrauen und Sicherheit in die Qualität der Produkte und Leistungen.
standorte
- Schulungszentrum Fohnsdorf – Standort Fohnsdorf
- Schulungszentrum Fohnsdorf – Standort Fürstenfeld
- Schulungszentrum Fohnsdorf – Standort Graz (JOBexpress)
- Schulungszentrum Fohnsdorf – Standort Graz (Chance Gastronomie)