NEWS

Neue Qualfizierung für die Energie Steiermark

Drei erfahrene Bauleiter, die bisher ausschließlich im Gasleitungssektor tätig waren, haben den ersten Teil einer individuell gestalteten Qualifizierung abgeschlossen. Welche Erfahrungen sie während dieser Zeit gemacht haben, erzählen uns die drei Herren im Interview:

Warum machen Sie die Qualifizierung “Elektronisch unterwiesene Personen gemäß ÖVE EN 50110-1”?
Die Energiewende ist voll im Gange. Der Bedarf an elektrischen Leitungen steigt immer weiter, auch wenn es immer Gasleitungen brauchen wird. Deshalb wollten wir uns weiterbilden, um als Bauleiter ein gutes Verständnis für die elektrischen Arbeiten zu entwickeln. Im Gespräch wurde dann beschlossen, eine eigene Qualifizierung gemeinsam mit dem Schulungszentrum Fohnsdorf auszuarbeiten. Diese Lerneinheiten ergänzen den Ausbildungsinhalt im E-Campus der Energie Steiermark.


Wie wird sich Ihr Aufgabengebiet nach der Qualifizierung verändern?
Unsere Verantwortungen im Betrieb werden sich jetzt nicht nur auf die bauliche Überwachung von Gasleitungsprojekten, sondern auch auf die Bauaufsicht im elektrischen Bereich beziehen.


Warum haben Sie sich für eine Qualifizierung in einem besonders nachhaltigen Bereich entschieden?
Mit der Zeit zu gehen ist uns ein Anliegen. Es ist wichtig, bei technischen Fortschritten mitzuziehen und sich weiterzuentwickeln – besonders für unsere Umwelt.


Wie hat Ihnen das kompetenzorientierte Training im SZF gefallen?
Wir haben den Eindruck, dass die Trainer*innen sehr kompetent sind. Die Lerneinheiten sind so konzipiert, dass man sich die Kompetenzen erarbeitet, bei Bedarf aber Unterstützung erhält. Ein großes Plus ist die Flexibilität in den Trainings. Um während der Qualifizierung nicht unsere ganze Arbeit niederlegen zu müssen, verbrachten wir nur einige Tage pro Woche im Schulungszentrum. Auch während der Einheiten können wir uns um wichtige Aufgaben oder Anrufe kümmern. Wir freuen uns, die gute Kooperation mit der Energie Steiermark AG in der Personalentwicklung nun noch weiter ausbauen zu können.


Wir freuen uns, die gute Kooperation mit der Energie Steiermark AG in der Personalentwicklung nun noch weiter ausbauen zu können.


Individuelle Qualifizierungen für Firmen können bei der Bildungs- und Management-Service GmbH (bms GmbH) angefragt werden.