NEWS

#greenjob Teilnehmer im Interview (Artikel in einfacher Sprache)

Wie sind Sie zu Ihrem Beruf gekommen?
Ich habe gesehen, dass viele Firmen Facharbeiter brauchen. Sie brauchen Facharbeiter in der Metalltechnik und sie brauchen Schweißer. Mir gefällt der Metallbereich. Ich arbeite gerne mit Metall. Ich wollte Facharbeiter in diesem Bereich werden.

Wieso hat Sie der Beruf interessiert und warum haben Sie sich dafür entschieden?
Das Schweißen macht mir Spaß. Außerdem gibt es viele Stellenangebote und die Bezahlung ist auch gut.

Was gefällt Ihnen besonders gut an Ihrer Qualifizierung?
Im Schulungszentrum Fohnsdorf bekomme ich die Möglichkeit, mich als Fachkraft zu qualifizieren. Bei meiner Qualifizierung lerne ich viel. Ich habe schon den Staplerschein und den Kranführerausweis gemacht. Außerdem habe ich bereits zwei TÜV-Zertifkate als Schweißer. Jetzt bereite ich mich auf die dritte TÜV-Prüfung vor. Ich bin mit meinen Trainern und Trainerinnen sehr zufrieden. Wenn ich Fragen habe, bekomme ich immer eine kompetente Antwort. Die Deutschunterstützung in der Qualifizierung ist auch super.

Der Schutz der Umwelt ist für mich wichtig. Viele metallverarbeitende Firmen stellen Produkte her, die für den Umweltschutz wichtig sind. Ein Beispiel dafür ist die Austria Email. Die Austria Email stellt Warmwasserspeicher her. Warmwasserspeicher sind sehr energieeffizient. Ich habe bei der Austria Email mein Praktikum gemacht. Ich habe dort Dünnblechrohre für Warmwasserspeicher geschweißt. Außerdem habe ich auch den Schweißroboter bedient. Das war sehr interessant für mich und ich habe beim Herstellen eines umweltfreundlichen Produktes mitgearbeitet.

Was würden Sie einer Person sagen, die die gleiche Qualifizierung in Erwägung zieht?
Die Zeit im Schulungszentrum ist sehr schön für mich. Ich bin hier sehr glücklich. Ich habe schon sehr viel gelernt. Ich habe bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Ich bin für alles sehr dankbar. Also: Auf ins Schulungszentrum Fohnsdorf!