MITARBEITER*IN SERVICE

Checkliste

Fohnsdorf
Qualifizierte*r Mitarbeiter*in
2 Wochen
bis zu 75 Tage bzw. 15 Wochen

Berufsbild

Was machen qualifizierte Mitarbeiter*innen im Service?

Qualifizierte Mitarbeiter*innen im Service arbeiten in Betrieben des Gast- und Beherbergungsgewerbes oder in Cateringbetrieben und Party-Services. Sie begrüßen die Gäste, führen sie zu ihrem Tisch und servieren Speisen und Getränke. Sie sind für das Decken der Tische verantwortlich, bereiten einfache Kalt- und Heißgetränke zu und beteuen Buffets.

Was sollte ich für eine Qualifizierung mitbringen?

  • Deutschkenntnisse auf mind. A2-Niveau
  • Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
  • Kontaktfähigkeit
  • Freundlichkeit
  • Gepflegtes Erscheinungsbild
  • Beweglichkeit und gute körperliche Verfassung
  • Arbeiten nach Anleitung
  • Zeitliche Flexibilität
  • Geografische Mobilität
  • Geregelte Kinderbetreuung

Teilthemen

Individuelle Deutschbegleitung

Sie wenden Ihre Deutschkenntnisse in Hinblick auf berufsspezifische Anforderungen an.

  • Sie reagieren mündlich.
  • Sie reagieren schriftlich.
  • Sie verstehen mündliche Informationen.
  • Sie verstehen schriftliche Informationen.

Begleitend
(75 Tage)

Speisen und Getränke Grundlagen mit Deutsch

Sie bereiten einfache Heiß- und Kaltgetränke zu und informieren und beraten Gäste darüber.

  • Sie bereiten selbständig alkoholfreie Getränke zu und servieren fachgerecht.

  • Sie bereiten selbständig Heißgetränke zu, erklären und servieren diese fachgerecht.

  • Sie bereiten alkoholische Getränke zu und servieren fachgerecht.

  • Sie geben Gästen Auskunft zu Speisen- und Menüzusammensetzung und servieren diese fachgerecht.

  • Sie erstellen unter Anleitung Getränkebestellungen und führen die Warenannahme durch.

  • Sie setzen die zum jeweiligen Zeitpunkt qualifizierungs- und jobrelevanten sowie organisatorischen Aktivitäten.

30 Tage

Service Grundlagen mit Deutsch

Sie erstellen ein Mise en Place und führen gängige Servicetätigkeiten von Getränken und Speisen durch.

  • Sie ordnen betriebliche Abläufe zu und wenden gesetzliche Bestimmungen in der Gastronomie an.

  • Sie führen selbständig gängige Mise en Place Arbeiten im Restaurant und Office durch.

  • Sie servieren selbständig fachlich richtig und unter Anwendung der richtigen Trageweise Speisen und einfache Getränke aus und ab.

  • Sie erkennen die Bedürfnisse der Gäste und betreuen sie von der Reservierung bis zur Verabschiedung.

  • Sie setzen die zum jeweiligen Zeitpunkt qualifizierungs- und jobrelevanten sowie organisatorischen Aktivitäten.

35 Tage

Frühstück mit Deutsch

Sie führen alle Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Vorbereitung, dem Service, der Gästebetreuung und Nachbereitung eines Frühstücksservices durch.

  • Sie führen selbstständig alle Tätigkeiten vom Mise en Place, dem Service, der Gästebetreuung und Nachbereitung im Frühstücksbereich durch.

  • Sie setzen die zum jeweiligen Zeitpunkt qualifizierungs- und jobrelevanten sowie organisatorischen Aktivitäten.

10 Tage

Berufschancen

 

Welchen Beruf kann ich nach meiner Qualifizerung ausüben?

Qualifizierte Mitarbeiter*innen im Gastgewerbe ist sehr gefragt, da im Tourismus ein starker Fachkräftemangel herscht. Besonders touristische Regionen und große Städte bieten zahlreiche Arbeitsplätze. Unternehmen suchen dringend nach kompetenten Kräften, die Anlernaufgaben übernehmen können. Besonders qualifizierte Hilfskräfte haben bessere Möglichkeiten, verlässlichere Arbeitsverträge zu erhalten, auch wenn Teilzeit- und saisonale Beschäftigungen weiterhin verbreitet sind.

zur qualifizierung anmelden

Sie sehen sich in Ihrer beruflichen Zukunft im Bereich Tourismus und möchten sich für eine Qualifizierung zum*zur Mitarbeiter*in im Service anmelden? Es würde uns sehr freuen, Sie bei ihren beruflichen Zielen unterstützen zu dürfen!

Ansprechpersonen

Sie haben noch Fragen?

Sehr gerne können Sie uns kontaktieren oder sich unsere FAQs stöbern.

Petra Werber

Mag.a Petra Werber

Teamleitung Office & Tourismus