GESCHICHTE
50 JAHRE SZF
Der Verein Schulungszentrum Fohnsdorf wurde im Jahr 1973 nach der Schließung des Bergbaus gegründet. Der praktische Qualifizierungsbetrieb startete im Jahr 1975. Laufende Investitionen in Technik, Ausstattung und Infrastruktur sowie Weiterentwicklungen im pädagogischen Bereich haben das Schulungszentrum Fohnsdorf in den vergangenen Jahren zu einer der modernsten und innovativsten Bildungseinrichtungen Österreichs werden lassen. 165 hochqualifizierte Mitarbeiter*innen ermöglichen jährlich weit über 1500 Teilnehmenden aus der gesamten Steiermark und darüber hinaus neue Chancen am Arbeitsmarkt durch Bildung, Höherqualifizierungen und beruflicher Neuorientierung.
Seit dem Jahr 1995 ist die Bildungs- und Management-Service GmbH als hundertprozentiges Tochterunternehmen des Schulungszentrum Fohnsdorf. Die gesamte Palette der Qualifizierungen wird auch für Betriebe, Kommunen, Vereine und Privatpersonen angeboten. Mit individuellen, maßgeschneiderten Lösungen, Schulungen vor Ort sowie Spezialseminaren nach Firmenwünschen stellt das Angebot auch eine der wichtigsten Weiterbildungsmöglichkeiten im freifinanzierten Bereich in der Region dar. Alle Angebote finden Sie auf www.bms.at.
„Die Zukunftsfähigkeit von Menschen und Betrieben liegt uns am Herzen. Dafür arbeiten wir!“
Der Verein Schulungszentrum Fohnsdorf arbeitet im Auftrag und finanziert durch das AMS und bietet ausschließlich Dienstleistungen für arbeitssuchende Personen, die beim AMS gemeldet sind, an. Außerdem wird der Verein Schulungszentrum Fohnsdorf kofinanziert durch die Europäische Union, genauer durch den Europäischen Sozialfonds Plus bzw. dem Just Transition Fund.